Foto: T.Engleder
Weite Wege
Tageslager und Riss-Standort können bei Luchsen sehr weit auseinander liegen ...
mehr
Gut versteckt!
Suchen Sie das Tageslager eines Luchses ...
mehr
Lebensraum

Der Luchs braucht störungsarme Rückzugsgebiete und ist deshalb vor allem in Lebensräumen mit größeren Wäldern zu finden.

Hier bevorzugt er als Tageslager felsreiche Gebiete oder Waldbereiche mit guten Versteckmöglichkeiten (zum Beispiel Fichtendickungen).

Er fühlt sich aber auch in unserer reich strukturierten Kulturland-schaft wohl, weil hier die Rehwilddichten in der Regel höher sind.

 

Wo viel Reh, da auch der Luchs

   

Gerade im Übergangsbereich vom Wald zu Wiesen und Feldern gibt es besonders viel Beute.

 

Besonders die Wald-Feld-Grenzen sind für den Luchs als Jagdgebiet attraktiv. Hier pirscht er vor allem während der Dämmerung und nachts.