Andra wird als erster Luchs Deutschlands besendert.
Freilandforschung

Freilandforschung zum Luchs findet in Österreich nicht statt. Auf Grund der gleichen Voraussetzungen im gemeinsamen Lebensraum der Böhmischen Masse und der guten Zusammenarbeit mit unseren bayerischen und tschechischen Luchskollegen lassen sich aber deren wertvolle Forschungsergebnisse auf das Mühl- und Waldviertel umlegen.

Schon 1996 begann der tschechische Nationalpark Sumava mit der Besenderung von Luchsen. Der Naturpark Bayerischer Wald unterstützte diese Arbeiten und übernahm die Überwachung der Luchse, wenn sie von Böhmen nach Bayern einwechselten.

Im zweiten Rundtisch-Gespräch zum Luchs in Bayern wurden die Regierung von Niederbayern und der Naturpark Bayerischer Wald aufgefordert ein Konzept für eine Pilotstudie zu erstellen. Im Dezember 1999 diskutierte man dieses Konzept im Rahmen eines Treffens aller beteiligten Interessensgruppen in Zwiesel und begann mit der Umsetzung.

Der Nationalpark Bayerischer Wald begann im Jahr 2005 mit einem eigenen Luchsforschungsprojekt zum Thema Räuber-Beute-Beziehung von Luchs, Reh und Rothirsch.