In welche Zukunft schauen die österreichischen Luchse?- Foto: B.Landgraf/Wikipedia
Perspektiven

Luchs wohin?    

Wir wollen dem Luchs in allen geeigneten Lebensräumen in Österreich und Mitteleuropa eine Heimat bieten.

Wie können wir dieses hochgesteckte Ziel erreichen?

Wo der Luchs heute schon lebt, müssen ihn die Menschen akzeptieren und tolerieren. Nur so kann sich eine Luchspopulation dauerhaft etablieren oder sogar ausbreiten.

Eine Ausbreitung findet dann statt, wenn abwandernde Jungtiere nur noch am Populationsrand freie Reviere finden und sich dort niederlassen.

Bei der Suche nach geeigneten Lebensräumen müssen junge Luchse viele Barrieren wie zum Beispiel Autobahnen überwinden. Diese Barrieren müssen wir durchlässiger machen, beispielsweise mit Hilfe deckungsreicher Unterführungen oder Grünbrücken.

Wie überhaupt eine der wichtigsten zukünftigen Aufgaben die Vernetzung von Lebensräumen in Europa sein wird. Die mitteleuropäische Luchspopulation kann hier als Modell dienen.

Österreich und seine Nachbarländer sind hier besonders gefordert.