Alpenraum

     
Schon 1993 haben sich Wissen-schaftler aus den Alpenländern zu einer Gruppe zusammen geschlossen, um eine alpenweite Schutzstrategie für den Luchs auszuarbeiten und umzusetzen (SCALP = Status and Conservation of the Alpine Lynx Population).

Die Zielsetzung lautet, im gesamten Alpenbogen eine lebensfähige Luchspopulation wieder herzustellen und ein dauerhaftes Miteinander von Mensch und Luchs zu garantieren.
  Auch der bayerische Alpenraum mit seinen waldreichen Vorbergen bietet dem Luchs gute Lebensmöglichkeiten.
     
Ziel ist es, die Luchspopulationen Frankreichs und der Schweiz dauerhaft mit den Luchsen in Slowenien zu vernetzen
Bild vergrößern
  Federführend ist dabei die Schweiz, die schon seit 1982 wissen-schaftlich am Luchs arbeitet und mittlerweile in der europäischen Luchsarbeit Beispielcharakter hat.

Inzwischen wurden alle Arbeiten an Beutegreifern in dem Projekt KORA - Koordinierte Raubtier-forschung in der Schweiz - vereint (mehr unter www.kora.ch).
Die Luchsumsiedlung von den Nordwestalpen in die Nordost-schweiz wird von der Projekt-gruppe LUNO - Luchsumsiedlung Nordostschweiz - betreut (mehr unter www.luno.ch).